Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b)z291 | DB-AG | Ep. V


 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen
 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen
 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen
 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen
 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen
IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NSB30124

Autor/Copyright: Sven Bauer (SB3)
Bereitstellung: 03.05.2021
Dateigrösse: 38.07 MB
Ihr Preis:
nur 8.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Mit rund 540 gebauten Exemplaren haben sich die klassischen Großraumwagen der Bauart Bpmz im IC-Verkehr der DB bewährt. Grundsätzlich unterscheidet man die Wagen nach den Bauartnummern 291.2 (Einspannungswagen) und 291.3 (Mehrspannungswagen). Außerdem gibt es die barrierefreien Wagen mit den Bezeichnungen Bpmbz 291.5 / 291.6 bei denen der Einbau einer behindertengerechten Ausstattung in den Wagen zu Veränderungen der Inneneinrichtung führte. An einem Wagenende wurde die Toilette so ausgeführt, dass Rollstuhlfahrer diese problemlos nutzen können. Außerdem wurde die Schiebetür zum benachbarten Großraum verbreitert und eine Sitzgruppe entfernt um Platz für mitgeführte Rollstühle zu haben.

Für viele dieser Fahrzeuge stand 15 Jahre nach Beginn der Serienfertigung das erste Redesign im Zuge der Einführung des neuen Farbschemas mit verkehrsrotem Fensterband an. Die orange-grün-braunfarbene Inneneinrichtung im Geschmack der siebziger und achtziger Jahre erhielt bei der PFA in Weiden eine farbliche Auffrischung. Die Sitze wurden mit blauen Polstern bezogen, die Kopflehnen erhielten rosafarbene Kissen und die Wandverkleidungen wurden grau-blau gefärbt. Die nun ebenfalls graue, längs angeordnete Gepäckablage blieb in ihrer Form erhalten, während die an den Enden des Großraums eingebauten Gepäckablagen durch eine neue Bauform mit zwei Etagen und Glastrennwänden ersetzt wurden.

Die Modelle in diesem Set berücksichtigen die oben beschriebenen Umstände und stellen den Betriebszustand entsprechend der Vorbilder dar. Sie sind für den Einsatz in IC-Zügen im Zeitraum 1997-2001 geeignet.

Technische Daten:
• Länge über Puffer: 26 400 mm
• Wagenkastenlänge: 26 100 mm
• Wagenkastenbreite: 2 825 mm
• Drehgestellbauart: MD 523
• Leergewicht: 43 t
• Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
• Sitzplätze im Bpmz291: 80
• Sitzplätze im Bpmbz291: 75
• Rollstuhl-Stellplätze im Bpmbz: 2

Lieferumfang:

Das Set enthält 7 Modelle mit folgenden Eigenschaften:

  • Passagiere im Innenraum
  • einzeln öffnende Türen, inkl. beweglichem Trittbrett und Soundkulisse
  • Tauschtexturen für Zuglaufschilder innen und außen
  • vordefinierte Position für Mitfahrkamera
  • Beleuchtungsfunktion
  • unterschiedlichen UIC-Wagennummern und spezifischen Anschriften

Die Auswahl der Wagennnummern, die Beheimatungen und Revisionsdaten entsprechen dem Betriebszustand in der Epoche V zwischen 1997 und 2001

Die Modelle befinden sich unter

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons

  • DBAG Bpmz291.2 Fvr 01 EpV +
  • DBAG Bpmz291.2 Fvr 02 EpV +
  • DBAG Bpmz291.2 Fvr 03 EpV +
  • DBAG Bpmz291.3 Fvr 01 EpV +
  • DBAG Bpmz291.3 Fvr 02 EpV +
  • DBAG Bpmbz291.5 Fvr EpV +
  • DBAG Bpmbz291.6 Fvr EpV +

Ich empfehle die Ergänzung dieses Rollmaterials durch die im Grundbestand von EEP enthaltenen Modelle der Bauart Avmz207 in IC-Produktfarben und Bomz236 in gleicher Farbgebung, sowie den separat erhältlichen Abteil- (V11NSB30125 & V11NSB30127), Speise- (V11NSB30126) und Steuerwagen (V80NSK20118).

Diese Sets werden u.a. auch benötigt um die mitgelieferten Zugverbände komplett darstellen zu können!

Hinweise:

Alle Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits 80% ab einer Entfernung von 150 Metern und steigert sich bis auf 99% bei einer Entfernung von mehr als 750 Metern.

Diese Modelle sind aufgrund ihrer Konstruktion NICHT für die EEP Programmversionen 7 bis 10 geeignet. Es kommt zu massiven Darstellungsfehlern, bei denen es sich nicht um die, normalerweise an dieser Stelle angesprochenen, verfrühten LOD-Wechsel handelt. Ein Einsatz der Modelle ist daher erst ab EEP11 vorgesehen.

IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen Bild 6 
IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen Bild 12 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V11NSB30124

Autor/Copyright: Sven Bauer (SB3)
Bereitstellung: 03.05.2021
Ihr Preis:
nur 8.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Bahnsteigbrücke 02Bahnsteigbrücke 02
Beschreibung: EEP Modellset V11NKS10019 „Bahnsteigbrücke 02“ Mit dem EEP-Modell-Set „Bahnsteigbrücke 02“ erhalten ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR189 Dispolok / SBB CargoBR189 Dispolok / SBB Cargo
Beschreibung: Die in Deutschland als Baureihe 189 bezeichnete Lok, ist eine Variante der EuroSprinter-Lokfamilie von Siemens. Die Lok ist mit einem V ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dreiachsige Umbauwagen zweiter Klasse mit Gepäckraum der DB in Epoche IVDreiachsige Umbauwagen zweiter Klasse mit Gepäckraum der DB in Epoche IV
Beschreibung: Die dritte große Gruppe dreiachsiger Umbauwagen besteht aus den Wagen der zweiten Klasse mit Gepäckabteil. Wie die anderen W ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok Wiebe MaximaDiesellok Wiebe Maxima
Beschreibung: Die zur Zeit stärkste einmotorische Dieselhydrauliklokomotive der Firma Voith, wurde 2007 auf der Innotrans vorgestellt. Die Firma ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Doppelstock-InterCity (IC2) - 146.5, DBpza 682, DApza 687, DBpbzfa 668Doppelstock-InterCity (IC2) - 146.5, DBpza 682, DApza 687, DBpbzfa 668
Beschreibung:Beschreibung: DB Fernverkehr setzt seit dem 12. Dezember 2015 aus Doppelstockwagen gebildete Intercity-Züge ein. Hierfür w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 12.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven der SNCF. Epochen 4 und 5 und Epochen 5 und 6 - SET 3.Diesellokomotiven der SNCF. Epochen 4 und 5 und Epochen 5 und 6 - SET 3.
Beschreibung: Die BB 66000 der SNCF sind dieselelektrische Lokomotiven für den gemischten Personen- und Güterverkehr. Sie können in me ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampflok BR 24 056 der DB, gealtert, Ep. IIIDampflok BR 24 056 der DB, gealtert, Ep. III
Beschreibung: Nachdem im ersten Typisierungsprogramm der neugegründeten Deutschen Reichsbahn überwiegend Hauptbahnlokomotiven enthalten war ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 16.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

ABC4ü29, 29a und 33 Einheits-D-Zugwagen Gruppe 29ABC4ü29, 29a und 33 Einheits-D-Zugwagen Gruppe 29
Beschreibung:Die Einheits-D-Zugwagen der Gruppe 29 waren eine Weiterentwicklung aus den Einheitsbauarten des Baujahres 1926. Sie wurden zwischen 1928 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe