Beschreibung:
Mit rund 540 gebauten Exemplaren haben sich die klassischen Großraumwagen der Bauart Bpmz im IC-Verkehr der DB bewährt. Grundsätzlich unterscheidet man die Wagen nach den Bauartnummern 291.2 (Einspannungswagen) und 291.3 (Mehrspannungswagen). Außerdem gibt es die barrierefreien Wagen mit den Bezeichnungen Bpmbz 291.5 / 291.6 bei denen der Einbau einer behindertengerechten Ausstattung in den Wagen zu Veränderungen der Inneneinrichtung führte. An einem Wagenende wurde die Toilette so ausgeführt, dass Rollstuhlfahrer diese problemlos nutzen können. Außerdem wurde die Schiebetür zum benachbarten Großraum verbreitert und eine Sitzgruppe entfernt um Platz für mitgeführte Rollstühle zu haben.
Für viele dieser Fahrzeuge stand 15 Jahre nach Beginn der Serienfertigung das erste Redesign im Zuge der Einführung des neuen Farbschemas mit verkehrsrotem Fensterband an. Die orange-grün-braunfarbene Inneneinrichtung im Geschmack der siebziger und achtziger Jahre erhielt bei der PFA in Weiden eine farbliche Auffrischung. Die Sitze wurden mit blauen Polstern bezogen, die Kopflehnen erhielten rosafarbene Kissen und die Wandverkleidungen wurden grau-blau gefärbt. Die nun ebenfalls graue, längs angeordnete Gepäckablage blieb in ihrer Form erhalten, während die an den Enden des Großraums eingebauten Gepäckablagen durch eine neue Bauform mit zwei Etagen und Glastrennwänden ersetzt wurden.
Die Modelle in diesem Set berücksichtigen die oben beschriebenen Umstände und stellen den Betriebszustand entsprechend der Vorbilder dar. Sie sind für den Einsatz in IC-Zügen im Zeitraum 1997-2001 geeignet.
Technische Daten:
• Länge über Puffer: |
26 400 mm |
• Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
• Drehgestellbauart: |
MD 523 |
• Leergewicht: |
43 t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
• Sitzplätze im Bpmz291: |
80 |
• Sitzplätze im Bpmbz291: |
75 |
• Rollstuhl-Stellplätze im Bpmbz: |
2 |
Lieferumfang:
Das Set enthält 7 Modelle mit folgenden Eigenschaften:
- Passagiere im Innenraum
- einzeln öffnende Türen, inkl. beweglichem Trittbrett und Soundkulisse
- Tauschtexturen für Zuglaufschilder innen und außen
- vordefinierte Position für Mitfahrkamera
- Beleuchtungsfunktion
- unterschiedlichen UIC-Wagennummern und spezifischen Anschriften
Die Auswahl der Wagennnummern, die Beheimatungen und Revisionsdaten entsprechen dem Betriebszustand in der Epoche V zwischen 1997 und 2001
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons
- DBAG Bpmz291.2 Fvr 01 EpV +
- DBAG Bpmz291.2 Fvr 02 EpV +
- DBAG Bpmz291.2 Fvr 03 EpV +
- DBAG Bpmz291.3 Fvr 01 EpV +
- DBAG Bpmz291.3 Fvr 02 EpV +
- DBAG Bpmbz291.5 Fvr EpV +
- DBAG Bpmbz291.6 Fvr EpV +
Ich empfehle die Ergänzung dieses Rollmaterials durch die im Grundbestand von EEP enthaltenen Modelle der Bauart Avmz207 in IC-Produktfarben und Bomz236 in gleicher Farbgebung, sowie den separat erhältlichen Abteil- (V11NSB30125 & V11NSB30127), Speise- (V11NSB30126) und Steuerwagen (V80NSK20118).
Diese Sets werden u.a. auch benötigt um die mitgelieferten Zugverbände komplett darstellen zu können!
Hinweise:
Alle Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits 80% ab einer Entfernung von 150 Metern und steigert sich bis auf 99% bei einer Entfernung von mehr als 750 Metern.
Diese Modelle sind aufgrund ihrer Konstruktion NICHT für die EEP Programmversionen 7 bis 10 geeignet. Es kommt zu massiven Darstellungsfehlern, bei denen es sich nicht um die, normalerweise an dieser Stelle angesprochenen, verfrühten LOD-Wechsel handelt. Ein Einsatz der Modelle ist daher erst ab EEP11 vorgesehen.