Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b)z291 | DB-AG | Ep. V


 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen
 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen
 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen
 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen
 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen
IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NSB30124

Autor/Copyright: Sven Bauer (SB3)
Bereitstellung: 03.05.2021
Dateigrösse: 38.07 MB
Ihr Preis:
nur 8.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Mit rund 540 gebauten Exemplaren haben sich die klassischen Großraumwagen der Bauart Bpmz im IC-Verkehr der DB bewährt. Grundsätzlich unterscheidet man die Wagen nach den Bauartnummern 291.2 (Einspannungswagen) und 291.3 (Mehrspannungswagen). Außerdem gibt es die barrierefreien Wagen mit den Bezeichnungen Bpmbz 291.5 / 291.6 bei denen der Einbau einer behindertengerechten Ausstattung in den Wagen zu Veränderungen der Inneneinrichtung führte. An einem Wagenende wurde die Toilette so ausgeführt, dass Rollstuhlfahrer diese problemlos nutzen können. Außerdem wurde die Schiebetür zum benachbarten Großraum verbreitert und eine Sitzgruppe entfernt um Platz für mitgeführte Rollstühle zu haben.

Für viele dieser Fahrzeuge stand 15 Jahre nach Beginn der Serienfertigung das erste Redesign im Zuge der Einführung des neuen Farbschemas mit verkehrsrotem Fensterband an. Die orange-grün-braunfarbene Inneneinrichtung im Geschmack der siebziger und achtziger Jahre erhielt bei der PFA in Weiden eine farbliche Auffrischung. Die Sitze wurden mit blauen Polstern bezogen, die Kopflehnen erhielten rosafarbene Kissen und die Wandverkleidungen wurden grau-blau gefärbt. Die nun ebenfalls graue, längs angeordnete Gepäckablage blieb in ihrer Form erhalten, während die an den Enden des Großraums eingebauten Gepäckablagen durch eine neue Bauform mit zwei Etagen und Glastrennwänden ersetzt wurden.

Die Modelle in diesem Set berücksichtigen die oben beschriebenen Umstände und stellen den Betriebszustand entsprechend der Vorbilder dar. Sie sind für den Einsatz in IC-Zügen im Zeitraum 1997-2001 geeignet.

Technische Daten:
• Länge über Puffer: 26 400 mm
• Wagenkastenlänge: 26 100 mm
• Wagenkastenbreite: 2 825 mm
• Drehgestellbauart: MD 523
• Leergewicht: 43 t
• Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
• Sitzplätze im Bpmz291: 80
• Sitzplätze im Bpmbz291: 75
• Rollstuhl-Stellplätze im Bpmbz: 2

Lieferumfang:

Das Set enthält 7 Modelle mit folgenden Eigenschaften:

  • Passagiere im Innenraum
  • einzeln öffnende Türen, inkl. beweglichem Trittbrett und Soundkulisse
  • Tauschtexturen für Zuglaufschilder innen und außen
  • vordefinierte Position für Mitfahrkamera
  • Beleuchtungsfunktion
  • unterschiedlichen UIC-Wagennummern und spezifischen Anschriften

Die Auswahl der Wagennnummern, die Beheimatungen und Revisionsdaten entsprechen dem Betriebszustand in der Epoche V zwischen 1997 und 2001

Die Modelle befinden sich unter

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons

  • DBAG Bpmz291.2 Fvr 01 EpV +
  • DBAG Bpmz291.2 Fvr 02 EpV +
  • DBAG Bpmz291.2 Fvr 03 EpV +
  • DBAG Bpmz291.3 Fvr 01 EpV +
  • DBAG Bpmz291.3 Fvr 02 EpV +
  • DBAG Bpmbz291.5 Fvr EpV +
  • DBAG Bpmbz291.6 Fvr EpV +

Ich empfehle die Ergänzung dieses Rollmaterials durch die im Grundbestand von EEP enthaltenen Modelle der Bauart Avmz207 in IC-Produktfarben und Bomz236 in gleicher Farbgebung, sowie den separat erhältlichen Abteil- (V11NSB30125 & V11NSB30127), Speise- (V11NSB30126) und Steuerwagen (V80NSK20118).

Diese Sets werden u.a. auch benötigt um die mitgelieferten Zugverbände komplett darstellen zu können!

Hinweise:

Alle Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits 80% ab einer Entfernung von 150 Metern und steigert sich bis auf 99% bei einer Entfernung von mehr als 750 Metern.

Diese Modelle sind aufgrund ihrer Konstruktion NICHT für die EEP Programmversionen 7 bis 10 geeignet. Es kommt zu massiven Darstellungsfehlern, bei denen es sich nicht um die, normalerweise an dieser Stelle angesprochenen, verfrühten LOD-Wechsel handelt. Ein Einsatz der Modelle ist daher erst ab EEP11 vorgesehen.

IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen Bild 6 
IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen Bild 12 IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b) im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V11NSB30124

Autor/Copyright: Sven Bauer (SB3)
Bereitstellung: 03.05.2021
Ihr Preis:
nur 8.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Neubau-Reisezugwagen der DR Epoche IV - Set2 (UIC-Typ Y)Neubau-Reisezugwagen der DR Epoche IV - Set2 (UIC-Typ Y)
Beschreibung; 1967 lieferte der Waggonbau Bautzen an die DR weitere Neubaureisezugwagen. Die Wagen des UIC-Einheitstyps Y kamen zunächst in der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Köhlbrandbrücke HamburgKöhlbrandbrücke Hamburg
Beschreibung: Die Köhlbrandbrücke verbindet seit dem Jahr 1974 das Hafengebiet auf der Hamburger Elbinsel Wilhelmsburg mit der Bundesauto ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Doppelstocktriebzug der BLS AGDoppelstocktriebzug der BLS AG
Beschreibung:Der Doppelstocktriebzug der BLS AG (Berner Lötschbergbahn) hat eine Länge von 102 m und besteht aus 2 Triebköpfen und 2 Mi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Großes Wagen-Set für Städteexpresszüge der DR in EpIVGroßes Wagen-Set für Städteexpresszüge der DR in EpIV
Beschreibung: 1976 kam die DR, auf Grund von Zahlungsschwierigkeiten der CSD, unverhofft zu Reisezugwagen erster Klasse des Typs YB70. Man beschloss ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Rungenwagen-Set Snps 719 DB/DBCargo Ep.V/VIRungenwagen-Set Snps 719 DB/DBCargo Ep.V/VI
Beschreibung: Das Set beinhaltet 8 Waggons der Gattung Snps719, eingestellt bei der DBAG bzw. DB Cargo mit verschiedenen fest installierten Ladungen. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gläserner Zug DB 491 OlympiablauGläserner Zug DB 491 Olympiablau
Beschreibung:Anfang der 30er Jahre machte die Deutsche Reichsbahn große Anstrengungen, um das Reisen mit der Eisenbahn attraktiver zu gestalten. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Modernisierungswagen Sitzwagen erste Klasse der DR - Set 1 - Grund-SetModernisierungswagen Sitzwagen erste Klasse der DR - Set 1 - Grund-Set
Beschreibung: Die Modernisierungswagen waren bei der DR bis in die 80er Jahre hinein ein fester Bestandteil des Reisezugwagenparks. Aus dem anfä ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Liegewagen der ersten Generation der DB in Epoche 4 – Set 1Liegewagen der ersten Generation der DB in Epoche 4 – Set 1
Beschreibung: In der sog. „Wirtschaftswunderzeit“ gab die DB, vor allem auf Dängen des Reiseveranstalters TOUROPA, den Bau von neuen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.69
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe